Ich, Gerhard Corradini, bin seit über 38 Jahren im Bereich asiatische Kampfkunst, Shaolin Kempo 3. DAN, Waffenlose Selbstverteidigung Taihen Jutsu 1. DAN, und Kampfsport Kickboxen 3. DAN (aktiver Wettkämpfer, Weltmeister, Europameister, Europacupsieger 2021, mehrfacher Staatsmeister, Gewinner verschiedener internationaler Turniere,…) tätig. Vizepräsident der WKF Austria, Präsident Kickboxlandesverband Tirol, Obmann Kickboxclub Innsbruck.

Ich habe mich, auf Grund der zunehmenden Gewaltbereitschaft, seit vielen Jahren der Selbstverteidigung für Kinder/Jugendliche und Frauen vermehrt zugewandt.
Diesbezüglich betreute ich bereits in Prävention aber auch Vergewaltigungsopfer bei der Polizei.
Ich bin Staatlich geprüfter Mentaltrainer, Personaltrainer und gelernter Diplom-Krankenpfleger Intensivmedizin (29 Jahre). War zuletzt in leitender Position und in der medizinischen Forschung tätig. Daher besitze ich genügend Fachkompetenz und Wissen für dieses tolle Projekt. Seit 2018 bin ich selbständig mit der Firma „Gesundheitsteam Tirol“ www.gesundheitsteam-tirol.at zusammen mit meiner Frau, die als Intensivkrankenschwester auf der Uniklinik Innsbruck und im klinischen Ernährungsbeirat ist. Sie betreut die Kunden zum Thema Ernährung im Gesundheitsteam Tirol.

Das Projekt „Selbstverteidigung/Selbstbehauptung für Kinder und Frauen“ ist ein Jahresprojekt mit ganzheitlicher Betreuung. Ich lehne strikt 10 Stunden SV Kurse ab in denen ein falsches Bild der Sicherheit vermittelt wird. Nach 10 Stunden SV Kurs ist weder die Psyche, die Technik, noch das Selbstvertrauen, Körpersprache usw. gefestigt um einen realen Angriff zu meistern. Das Ziel muss sein, Menschen die zeitgerecht Hilfesuchend diesen Kurs besuchen, aus betrieblicher und ethischer Eigenverantwortung das bestmögliche Training auf allen Ebenen (Ernährung, Bewegung, mentale Einstellung) anzubieten.

Inhalt des Projektes:
1. Gesundheitscheck
2. Theorie
3. Techniken/Praxis
4. Veranstaltungen und Info

ad 1.
Gesundheitscheck
Ernährungsgewohnheiten
Bewegungsgewohnheiten
Vorerkrankungen
Medikamente
Erfahrungen in Sportvereinen, Kurse usw.
Ziele und Erwartungen
Erlebnisse / Therapien,…
Unbedenklichkeitsnachweis Arzt

ad. 2
Theorie
Gefahrenbild Heute – Internet, Mobiltelefon, Arbeitsplatz, öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Plätze, Veranstaltungen, Freundeskreis, Familie,…
So tickt der Täter – Denken, Absicht, Handlung
Gefahren erkennen – Kleidung, Orte, Verhalten, Gespräche, Wege, Uhrzeiten, Personen, usw.
Gefahren vorbeugen – eigenes Verhalten, Körpersprache, gesprochene Worte, Tages -und Nachtzeiten, Beobachtungsmöglichkeiten, Kleidung, usw.
Notfallnummern – Polizei, Gewalt gegen Frauen, Kinder und Jugendanwaltschaft Tirol, www.gewaltinfo.at

ad.3
Techniken/Praxis
Aufbau des Selbstwertgefühles über Mentaltraining in Kombination mit Basis Boxtechniken auf einen menschenähnlichen Kunststofftorso. Hierbei ist es das Ziel die Scheu dem/der zu nehmen in der Ernstsituation in den „Totstellreflex“ zu verfallen.
Im ersten Teil werden die Basistechniken Jab/Punch/U-Cut/Hacken und diverse Bein/Knie Techniken gelehrt.
Mit diesen Techniken werden das Selbstvertrauen und die Selbstbehauptung eingeleitet.
Weiters werden Hebel, Befreiungstechniken und einfache Wurftechniken, sowie schmerzhafte Druckpunkte unterrichtet.
Praxisbezogene Realsituationen runden die Anwendungsmöglichkeit in der Festigungsphase der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung nach ca. 4-5 Monaten ab.

Jedes Monat wird eine Evaluierung und Zielkorrektur mit allen TeilnehmerInnen im Einzelgespräch durchgeführt.
Diese Zielkorrektur beinhaltet:
Erreichen des Eingangszieles – siehe ad.1
Einbringen eigener Möglichkeiten
Erfahrungen
Eigener Vorschlag der Zielkorrektur
Bestimmen des nächsten Zieles und der Zwischenziele
Was motiviert mich
Affirmationen

ad4.
Besuch von Infoveranstaltungen

In diesem Bereich werden von Polizei, Opferschutz usw. immer wieder Infoveranstaltungen Angeboten oder auch von uns organisiert. Geplant sind 3 x im Jahr der Besuch solcher Infoveranstaltungen.